Die Eingangsstufe verbindet die beiden Kindergartenjahre und die beiden ersten Schuljahre
der Primarstufe miteinander. Diese Struktur bietet den Kindern viele Chancen und Möglichkeiten. Jedes Kind kann den Schritt vom spielerischen zum aufgabenorientierten Lernen im eigenen Tempo
bewältigen. Auch die entstehenden sozialen Prozesse sollen bewusst gefördert und gestärkt werden: ältere Kinder übernehmen automatisch Verantwortung und Unterstützungsfunktion.
In der Eingangslektion stehen den Kindern verschiedene entwicklungsorientierte Spiel- und
Lernangebote, passend zum Thema, zur Verfügung. Das bietet den Kindern die Möglichkeit, anzukommen und sich auf den Unterricht einzustimmen.
Mit dem Morgenkreis beginnt der gemeinsame Unterricht. Ein Thema wird mit der ganzen Gruppe
bearbeitet und weiterentwickelt. Anschliessend werden die Kinder aufgrund ihrer Entwicklungs- und Lernvoraussetzungen individuell gefördert. Mit der häufigen Anwesenheit beider Lehrpersonen
können differenzierte Unterrichtselemente optimal angeboten und genutzt werden.
Nach der grossen Pause, die wir draussen verbringen, gehen jüngere Kinder ihrem Spiel- und
Bewegungsdrang weiter nach. Während dieser Zeit trainieren und erweitern die schulreifen Kinder, selbstständig oder angeleitet, neue Kompetenzen.
Zum Abschluss des Morgens trifft sich die ganze Klasse wieder im Kreis. Dieser
Unterrichtsteil dient dem Austausch von erworbenem Wissen und Erlebtem und hilft mit, zu einer tragenden Klassengemeinschaft zu werden.