Leitbild der Schule Hemmiken

Leitgedanke

Wir schaffen Voraussetzungen für lebenslanges Lernen.

Wir begegnen uns offen, respektvoll und leben die Wertschätzung für Mensch, Natur und Sache vor.

Grundlagen und Vorgaben

Wir setzen unseren Bildungsauftrag um und halten uns an die gesetzlichen Grundlagen.
Wir halten uns ans Schulprogramm / Leitbild und identifizieren uns mit unserer Schule.
Wir sind uns bewusst, dass wir Kinder von heute auf die Welt von morgen vorbereiten.

Schulorganisation / Zusammenarbeit

Schulkultur

Wir gestalten das Schulleben anregend und gemeinschaftsfördernd. Verbindlichkeiten und Regeln sind ausgehandelt.

Zusammenarbeit

Es ist uns ein Anliegen, mit allen Schulbeteiligten in einer Atmosphäre von Respekt, Wertschätzung und Vertrauen zusammenzuarbeiten.

Kommunikation

Wir praktizieren eine offene, klare, faire und transparente Kommunikation. Der aktive Dialog zwischen allen Beteiligten ist uns wichtig.

Ressourcen und Budget

Die Ressourcen nutzen wir flexibel und gehen sorgfältig damit um.

Wir orientieren uns am Lehrplan Volksschule Baselland.
Wir legen Wert darauf, dass der Unterricht unsere Kernaufgabe bleibt.
Wir gestalten unseren Unterricht abwechslungsreich und motivierend, vermitteln Erfolgserlebnisse und geben sachliche Rückmeldungen.
Es ist uns wichtig, eine wertschätzende Beziehung zu unseren Schülern und Schülerinnen aufzubauen, die einhergeht mit einer positiven Leistungserwartung.
Unsere Beurteilungskonzepte sind klar definiert, nachvollziehbar und förderorientiert.
Wir setzen Verbindlichkeiten und Regel konsequent um.

Entwicklung und Qualität

Wir überprüfen und evaluieren die Qualität der Schule Hemmiken regelmässig und reflektieren mögliche Verbesserungen.
Unsere Schule ist offen für Neues und Veränderungen und agiert flexibel und innovativ.

LCH-Berufsleitbild/Standesregeln

Wir halten die Grundüberzeugungen unseres Berufstandes gemäss unserem Berufsleitbild ein.

vgl. LCH-BERUFSLEITBILD

Leitbilder der Schule Hemmiken